Lektoren und Prädikanten an Ems und Vechte

Informations- und Austauschseite der Lektoren und Prädikanten im Ev.-luth. Kirchenkreis Emsland-Bentheim

1456835403.xs_thumb-

Herbstkonferenz Lektoren/Prädikanten im Kirchenkreis

Wann?
28.10.2018, 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: Hirndorf
Herbstkonferenz zu den Themen: Neuer Liederkompass, neue Perikopenordnung, Stammtisch, Fortbildung Brögbern, und alles was ihr wollt!
Wo?
Calvin Haus Lingen
Wilhelmstr.42
49808 Lingen
1456835403.xs_thumb-

Abschlussgottesdienst Lektorenkurs

Wann?
21.10.2018, 15:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: Hirndorf
Abschlussgottesdienst und Urkundenübergabe an die Lektoren des 2. Regionalen Lektorenausbildungskurses Emsland-Bentheim mit Landessuperintendent Dr. Klahr.
Wo?
Nazarethkirche Twist
Am Kanal 44
49767 Twist
1456835403.xs_thumb-

Regionalbischof Klahr führte Helga Rahm in Schüttorf als Prädikantin ein

Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr hat Helga Rahm in ihren Dienst als Prädikantin eingeführt. Die vollbesetzte Evangelisch-lutherische Christophorus-Kirche in Schüttorf und der anschließende Empfang im Gemeindehaus zeigte die große Anteilnahme der Gemeinde. „Es ist etwas Wunderbares, wenn Gottes Wort uns zu Herzen geht und zugleich beauftragt, anderen von der Schönheit unseres Glaubens zu erzählen“, sagte der Regionalbischof für den Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems den 160 Gottesdienstbesuchern. Martin Luther sei es wichtig gewesen, dass Christen in allen Berufen, ob Handwerker oder Lehrer, den Auftrag haben, Gottes Wort in dieser Welt weiterzusagen. „Ich bin dankbar, dass sich viele Menschen zu diesem ehrenamtlichen Predigtdienst ausbilden lassen und mit ihren vielfältigen Gaben die Gottesdienste bereichern“, so Klahr. Mit ihrer Beauftragung hat Helga Rahm das Recht, im Bereich des Kirchenkreises Emsland-Bentheim zu predigen und das Abendmahl darzureichen.

„Gott beruft immer wieder Menschen in seinen Dienst, sein Evangelium - die frohe Botschaft - zu verkündigen. Ich freue mich, dass auch Helga Rahm diesem Ruf gefolgt ist“, sagte Pastorin Corinna Pfannkuche, die die liturgische Leitung des Gottesdienstes hatte. Der Chor „Woonkammergedöns“ hat den Gottesdienst musikalisch gestaltet.

Seit sieben Jahren war die ehemalige Leiterin der katholischen Grundschule in Schüttorf bereits als Lektorin tätig, bevor ein Prüfungsgespräch mit Regionalbischof Klahr im vergangenen Oktober in Emden die zweijährige Ausbildung zur Prädikantin abschloss. An zwölf Wochenenden wurde Helga Rahm darauf vorbereitet nun ihre Predigten selbst zu verfassen und das Abendmahl einzusetzen. Die gebürtige Ostfriesin aus Backemoor ist seit 1974 in Schüttorf als Lehrerin tätig. Im Sommer 2016 ging Helga Rahm in den Ruhestand. Beim Empfang überbrachte Pastor Henning Kraft ein Grußwort der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde und des Ökumeneausschusses in Schüttorf. Kerstin Schomakers sprach als stellvertretende Lektorensprecherin für die Lektoren und Prädikanten im Sprengel und im Kirchenkreis.

Im Sprengel Ostfriesland-Ems gibt es zur Zeit 181 Lektorinnen und Lektoren und 63 Prädikantinnen und Prädikanten.

Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr (3.v.l.) führte Helga Rahm (Bildmitte) in der Christophorus-Kirche in Schüttorf als Prädikantin ein. Mit dabei waren (von links nach rechts): Hertha Pers und Albrecht Sahliger (Kirchenvorstand), Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr, Hildegart Psonka (Kirchenvorstand), Pastor Konrad Pfannkuche, Pastorin Corinna Pfannkuche, Birgit Luley (Belm bei Osnabrück) und Patricia Schömburg (Winsen/Aller) als Assistentinnen bei der Einführung.
1523889224.medium

Bild: (Werner Grade)

1456835403.xs_thumb-

Vorinformation!


Sprengellektorenkurs
Der nächste Sprengellektorenkurs (für alle Altersstufen) findet im nächsten Jahr in Ostfriesland an folgenden Terminen statt:
11.01.-13.01. // 22.02.-24.02. // 22.03.-24.03. // 10.05.-12.05. 2019

Sprengelprädikantenkurs
Es ist soweit!!!
Im nächsten Jahr (am 03.05.2019) beginnt ein Prädikantenkurs im Sprengel Ostfriesland-Ems. Er endet im Jahr 2021. Der Kurs wird von Vera Pabst und Catharina Ullmann vom landeskirchlichen Lektorendienst geleitet.
1456835403.xs_thumb-

Lektorenstammtisch

Wann?
26.04.2018, 18:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: Parkhotel
Start des neuen Lektorenstammtischs, wie im Herbst verabredet. Am 26.4. ab 18 Uhr in der Pizzeria „Da Sandro“, Marienstraße 29, 49808 Lingen. Er soll regelmäßig die Gelegenheit bieten, sich über Gottesdienste, Ideen, Probleme, Textideen auszutauschen. Die Pizzeria ist direkt am Bahnhof, so dass auch die Zuganfahrt möglich ist. Unsere Lektorensprecher haben dafür die Begleitung übernommen. Näheres beim ersten Zusammenkommen.
Wo?
Pizzeria „Da Sandro“
Marienstraße 29
49808 Lingen
1456835403.xs_thumb-

Frühjahrskonferenz

Wann?
28.04.2018, 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: Wir bauen gemeinsam an der Kirche von morgen! (Hirndorf)
Herzlich lade ich auch in diesem Frühjahr wieder zu unserer Konferenz ein, die dem Kennenlernen des neuen Regionalkurses dienen soll. Der Kurs startet, Freitag, den 27.4. und am Samstag wollen wir dann die Gelegenheit nutzen uns mit den 13 „Frischlingen“ über deren Gottesdiensterfahrungen, Wünsche und Visionen zu unterhalten.
Am 28.4.2018 von 14-17 Uhr treffen wir uns zu Gespräch, Austausch und Kennenlernen im Gemeindehaus Twist (Am Kanal 44, 49767 Twist).

Folgender Ablauf ist geplant:
1. Begrüßung und Andacht
2. Kaffee und Tee, Gebäck
3. Berichte aus den Gemeinden und dem Kirchenkreis/Sprengel
4. Austausch, Kennenlernen, Vorstellung eines eigenen großen Fortbildungsmoduls in 2019
5. Geistlicher Abschluss und Segen

Das Ende wird gegen 17 Uhr angestrebt. Wir hoffen auf reges Interesse und Beteiligung.
Eine Zusage oder Absage wäre für die Planung hilfreich.
Rückfragen unter 05936 9341374 und pastor.hirndorf@freenet.de
Wo?
Gemeindehaus Nazarethkirchengemeinde Twist
Am Kanal 44
49767 Twist
1456835403.xs_thumb-

Erinnerung Sprengelgottesdiensttag

 Gerne erinnere ich noch einmal daran, dass am 5. Mai der Sprengelgottesdiensttag für Gottesdienstgestaltende in Leer stattfindet. Einige haben sich schon angemeldet, es sind aber noch Plätze frei. Der Anmeldeschluss ist am 20. April.

Unter www.sprengel-ostfriesland-ems.de findet sich das Programm und der Link zu Anmeldung.





1456835403.xs_thumb-

Nadine Wollberg und Nicole Friesen haben erfolgreich den U25-Kurs abgeschlossen!

Herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen in der ems-vechte-prediger community.

1456835403.xs_thumb-

Wahl der Standesvertretung

Einstimmig wiedergewählt wurden die Sprecherin der Lektoren und Prädikanten und ihr Stellvertreter!
Lektorin Kerstin Schomakers und Prädikant Frank Kroschewski
Herzlichen Glückwunsch!
von links: Lektoren/Prädikantenbeauftragter des Kirchenkreises P. Ulrich Hirndorf, Lektorensprecfherin Kerstin Schomakers, stellvertr. Lektorensprecher Frank Kroschewski, Lektoren/Prädikantenbeauftragter des Sprengels P. Marten Lensch
1511130476.medium

Bild: Ulrich Hirndorf

1456835403.xs_thumb-

Herbstkonferenz

Heute war die Herbstkonferenz unserer Lektoren und Prädikanten. Erfreulicherweise waren über 20 gekommen, um mit Superintendent Brauer und dem Sprengelbeauftragten für Lektoren und Prädikanten, Pastor Marten Lensch aus Norden über Ebenen der Kommunikation und Wertschätzung zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen zu diskutieren.
Als ein Ergebnis steht die Gründung eines Stammtischs für Lektoren und Prädikanten. Jeweils in den Monaten zwischen Ostern und Reformationstag wollen wir uns einmal im Monat in Lingen treffen, in einem Lokal beim Bahnhof. Genaue Termine werden noch bekannt gegeben. Ein Termin als Option zum Austausch, für Anregungen, Klärungen, Absprachen. Zum "Dampf ablassen" oder Predigtideen austauschen. Mehr dazu bald an diesem Ort. Auch zur Überlegung, wie sich die hauptamtlichen Prediger(innen) und die Ehrenamtlichen sinnvoll inhaltlich und auch auf der Beziehungsebene begegnen können. An den gesammelten Ideen werden Dr. Brauer und ich nun weiter arbeiten. Es war ein schöner Nachmittag in der Bethlehemgemeinde! Danke an alle für die Vorbereitung!

1511130188.medium

Bild: Ulrich Hirndorf

Weitere Posts anzeigen