© Hirndorf

Wir über uns

Herzlich Willkommen oder wie bei uns zu jeder Tages- und Nachtzeit gesagt wird: Moin!

Wir sind die Lektorinnen und Lektoren,

die Prädikantinnen und Prädikanten des Kirchenkreises Emsland-Bentheim
Derzeit gibt es 55 Lektor*innen und 17 Prädikant*innen in unserem Kirchenkreis.
Prädikanten und Lektoren sind Gemeindeglieder, die nach einer speziellen Ausbildung und Übertragung des Amtes zur Öffentlichen Verkündigung Gottesdienste selbständig gestalten und leiten. Sie sind ehrenamtlich tätig und übernehmen je nach zur Verfügung stehender Zeit unterschiedlich viele Gottesdienste im Jahr.
Mit ihrer Arbeit gewährleisten sie, dass Gottesdienste in den Gemeinden auch dann stattfinden können, wenn kein ordinierter Theologe zur Verfügung steht.  Aufgrund der unterschiedlichen Lebenserfahrung und beruflichen Qualifikationen wird durch ihren Einsatz eine besondere Vielfältigkeit in der gottesdienstlichen Praxis erreicht.

In Ihrer Arbeit werden sie begleitet und unterstützt durch den Beauftragten für Lektoren- und Prädikantenarbeit, dieses Amt hat seit 2012 Pastor Ulrich Hirndorf übernommen. Außerdem gibt es einen aus den Reihen der Lektoren/Innen und Prädikanten/Innen gewählten Lektorensprecher. Er ist quasi der Gewerkschaftssekretär und Ansprechpartner, wenn es in der Ausübung des Dienstes zu Problemen kommt. Dieses Amt hat Prädikant Frank Kroschewski zur Zeit inne.

Sofern Sie Interesse an der Lektoren- oder Prädikantenarbeit oder Fragen zum Amt und den Aufgaben von Lektoren oder Prädikanten haben, stehen Ihnen die oben genannten Personen gern zur Verfügung: